.

Einstieg und Erfahrungen mit der Sprachsteuerung Alexa

von Stefan G. Malik



 
 

DAS LEBEN MIT ALEXA


2 0 1 8


Jänner

Februar

März

April

Mai

Juni

Juli

August
September

Oktober

November

Dezember


Juli

Letzter Beitrag


  • 09.07.2018

  • WLAN-Steckdose geht EX.
    Kein Kommando mehr angenommen. Weder über Alexa, über Handyapp oder manuell schaltbar.
    Auch vom Netz trennen und wieder anschließen brachte keinen Erfolg. Obwohl die Kontrollampe auf der Steckdose von OFF auf ON schaltete, konnte kein Gerät mehr geschalten werden.

    Meine Lösung:

    Ich zerlegte die WLAN Steckdose und schlug 2x vorsichtig mit Griff von Schraubenzieher auf das Relais.
    Danach funktionierte sie wieder.



  • 19.07.2018

  • Alexa schaltet keine WLAN-Steckdose!

    Egal welche Steckdose ich über Alexa anspreche, sie funktionieren nicht.
    Der Versuch die Steckdosen über die Handyapp zu steuern klappt. Wenn ich aber eine der Steckdosen über Alexa einschalten möchte, sagt sie "OK", schaltet aber nicht. Das ist wirklich sehr ärgerlich. Wenn man bedenkt, daß man unterwegs ist und von der Ferne eine der Steckdosen und somit ein angeschlossenes Gerät ein- oder ausschalten möchte, es aber nicht funktioniert.
    Man denkt, man hat das Gerät geschalten, ist aber nicht passiert.

    Also kann man von der Ferne nicht sicher sein, ob Alexa wirklich schaltet.

    Wo liegt der Fehler?
    Bei Alexa oder beim Router?

    Ich habe Alexa vom Netz genommen und wieder gestartet. Kein Erfolg.
    Nun habe ich den Router ab- und nach ein paar Minuten wieder eingeschaltet. Nun warte ich ca. 10min, bis der Router wieder alle Geräte gefunden hat.
    Ich starte am PC die Router-Plattform und sehe, daß alle Geräte gefunden wurden.
    Trotzdem schaltet Alexa die Steckdosen nicht mehr. Ich habe auch versucht, die Steckdosen über die Alexa App manuell zu schalten.
    Man muss unzählige mal drücken, bis die gewünschte Aktion greift.
    Einzige Möglichkeit:
    Die WLAN-Steckdosen über die eFamilyCloud am Handy ein- oder ausschalten.

    Ein schwerer Fehler von Amazon-Echo!
    Alexa sagt immer OK, schaltet aber nicht.

    Somit ist meine Begeisterung für Amazon Echo
    von 5 Sterne auf 2 Sterne gesunken.


    Nur die Hui-Lampen lassen sich über Alexa weiterhin exakt steuern.

    Vielleicht legt sich der Fehler mit den WLAN-Steckdosen nach einiger Zeit wieder.

    Bericht folgt.


  • 22.07.2018

  • Nachdem ich ein paar Tage zur Entspannung am Land war,
    kehrte ich gestern wieder Heim.
    Natürlich testete ich Alexa und die Wlan-steckdosen. Siehe da, alles funktionierte auf Anhieb und auch nach öftere
    Ein- und Ausbefehle klappte es perfekt.
    Was der wirkliche Grund dieser Störung war, konnte ich nicht eruieren.
    Hauptsache alles funktioniert.